Dichtung

Ein Gedicht verfassen - das könnte dir so passen.

Schnell mal was aufs Papier gekrakelt - was dir so gefällt.

Die Gedanken frei  - schon fertig ist der Brei.

 

Der eine Stunden sich quält - was dem anderen mit Leichtigkeit gelingt.

Und doch schmerzen die Ohren und Augen sehr - wenn man hadert und grübelt, fällt Zufriedenheit schwer.

Plötzlich ein Strahl zwischen den Zeilen - lässt dich schaudern und weiter eilen.

 

Dann mit Eitelkeit kehrst du an den Anfang zurück - es wächst der Zweifel über das Entzücken.

Ach hätte ich nur nicht begonnen - so wäre auch mein Gemüt nicht zerronnen.

Was einmal geschrieben - das lieb ich so sehr und wär am liebsten für immer geblieben.

 

Die Neugier in dir steckt  - was wohl ein ander Auge in deinen Zeilen Schönes entdeckt.

Nur zaghaft wagt sich dieser Gedanke hinaus - denn was wär, wenn harsche Kritik ihn zerzaust.

So lass ich es in meinem Kämmerlein - und träum vom Alleinsein.

 

Irgendwann, ob schnell oder ungewiss - steh und sitz ich wieder da, mein Adrenalin zu verspritzen.

Die Stimmung ist des Rätsels Lösung - der eine braucht die Heiterkeit, dem anderen gefällt die Traurigkeit.

Doch beide Fälle gleichermaßen - haben das gleiche Ziel und jeder erhofft sich viel zu viel.

 

Der Schluss wird nur ungern in Kauf genommen - denn zu lieb ist mir das Entschwinden aus dem Alltagstrott.

Man muss kein Spinner sein - ein einfacher Reim ist immer fein.

Nur das allein soll es für mich nicht gewesen sein - es soll lindern, das was man entbehrt.

 

Die Gefahr erkenn ich nur zu deutlich - ein Individualist zu werden all zu sehr, kann richtig sein.

Und doch darf dies den Prüfstein nicht verlassen - nur wer führt mich durch diese engen Gassen.

Ist man selbst so schwierig - kann nur noch leben mit dem geträumten Bilde.

 

Die Spanne viel zu kurz - wo man sich gönnt solchen Gedankensturz.

Keine Lust zur Rückkehr ins Leben - hier könnt es so viel Reizvolleres geben.

Alle Freude hat mal ein Ende - die Metamorphose ist gelungen, ich bin wieder zu euch vorgedrungen.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung für private und gewerbliche Zwecke ist nicht erlaubt.